40-jähriges Jubiläum der Tennisabteilung

03.09.2019 | Allgemein
40-jähriges Jubiläum der Tennisabteilung

Vergangenen Samstag feierte unsere Tennisabteilung ihr 40jähriges Bestehen. Mittags starteten die Erwachsenen mit einem Schleifchenturnier, aus dem Frank von der Aa/ Karin Grote als Sieger hervorgingen.

[Foto 1 (v.l.n.r.): Frank von der Aa, Karin Grote, Heiner Goldschmidt]

Nach dem Kaffeetrinken hatten die Jugendlichen ihren Auftritt und spielten vor großer Kulisse ihre Vereinsmeisterschaften aus.

[Beteiligte auf dem Gruppenfoto zu sehen]

Abends startete dann die grün-weiße Nacht auf dem Tennisgelände.

Unser 1. Vorsitzende Heiner Goldschmidt fasste den Werdegang des TC anschaulich zusammen.

Am 20.11.1979 als Abteilung des Sportvereins gegründet, schuf man zunächst zwei Plätze und stellte einen „Container“ zur Verfügung, der weder Dusch- noch Toilettengang erlaubte. Viele erinnern sich noch an diese Zeit. Wenige Jahre später wussten die Verantwortlichen unter Leitung des damaligen Vorsitzenden Bernd Koormann den riesigen Tennisboom auszunutzen, den die Erfolge der deutschen Weltstars Boris Becker und Steffi Graf nach sich zogen. Die Mitgliederzahlen vergrößerten sich rasant. Ein dritter und später sogar noch ein vierter Tennisplatz wurden errichtet. Außerdem entstand während der Amtszeit des neuen Vorsitzenden Gerd Nee das heutige Clubhaus, das in den Jahren 2012 und 2015 umfassend renoviert wurde und auf dem neuesten Stand ist.

Seit unfassbaren 27 Jahren führt Heiner Goldschmidt die Geschicke unserer Abteilung, die auch auf Vorstandsebene Kontinuität auszeichnet. So waren wesentliche Mitglieder des Vorstands von der Gründung bis ins Jahr 2007 im Amt. Auch der heutige Vorstand ist bereits seit Langem im Amt und wurde noch Anfang dieses Jahres vom NTV hoch dekoriert.

Der aktuelle TC-Vorstand im Überblick:

  • 1.Vorsitzender:  Heiner Goldschmidt
  • 2.Vorsitzender:  Christian Bruns
  • Kassenwartin:    Karin Grote
  • Sportwart:          Uwe Schepers
  • Schriftführer:     Markus Krüssel
  • Damenwartin:    Elisabeth Mäteling
  • Jugendwartin:    Claudia Hanses
  • Beisitzer:            Hermann Klas/ Werner Mäteling

2006 feierten wir unseren größten sportlichen Erfolg, als alle fünf Mannschaften den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse schafften. Derzeit nehmen wir mit sechs Mannschaften aus dem Erwachsenbereich und drei Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Sportliches Aushängeschild ist seit einigen Jahren die Damen-40-I, die unsere Eintracht sage und schreibe in der Verbandsklasse vertritt.

Zwei der drei langjährigsten Mitglieder konnte Heiner auch auf dem Jubiläumsabend begrüßen, nämlich den früheren Vorsitzenden Gerd Nee und den Eintracht-Ehrenvorsitzenden Gerd Koopmann. Zusammen mit Gerd Hagen halten sie seit 39 Jahren der Abteilung die Treue.

Ein besonderes Geschenk überbrachte Frank von der Aa gemeinsam mit seiner Nichte Ine Kroon auch im Auftrag von Familie Kroon, nämlich ein beleuchtetes und interessant dekoriertes Eintracht-Schild.

[Foto 2 (v.l.n.r.): Ine Kroon, Heiner Goldschmidt]

Der erste Vorsitzende des Sportvereins und Emmelner Ortsvorsteher Josef Kramer bedankte sich in seinen Ausführungen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Er warnte aber auch vor bevorstehenden schwierigen Jahren, da es immer komplizierter sei, Ehrenamtler zu bekommen, egal in welcher Abteilung.

An diesem Abend konnten kommende Probleme dahinstehen. Die Mitglieder feierten bis in die Morgenstunden ein ausschweifendes Fest. Mehrere Teilnehmer konnten sich noch über hochwertige Tombolagewinne freuen, für die die Emmelner Kaufmannschaft verantwortlich zeichnete.

Besten Dank an alle Helfer und Teilnehmer!